Samstag, 11. Mai 2013

Banana Bread

Was macht man, wenn man Bananen zu Hause im Obstkorb liegen hat, die ihre besten Tage schon hinter sich haben? Man kann sich einen leckeren Milchshake machen (mit etwas Vanillezucker im Sommer sehr erfrischend) oder man backt sich ein Bananenbrot. Auf die Idee für das Bananenbrot brachte mich mein Mann, der vor kurzem bei einem Freund war und dessen Freundin eben ein solches Bananenbrot gebacken hatte. Das fand er so lecker, dass er mich am nächsten Tag gleich darum bat, das doch mal nachzubacken. Kein Problem, schnell nach dem Rezept gefragt und schon ein paar Tage später stand das Brot bei uns zum Frühstück auf dem Tisch. Eigentlich ist das gar kein richtiges Brot, sondern eher ein Kuchen, der aber eine dichtere Konsistenz hat und etwas robuster ist. Ich fand das Brot sehr gelungen und es ist auch schön wandelbar, man kann nämlich je nach Geschmack gemahlene oder gehackte Nüsse verwenden. Auch die Nusssorte ist eurem Geschmack überlassen, oder ihr könnt stattdessen Schokolade oder Kokosnussraspeln verwenden. Wer mag kann auch noch Gewürze zufügen, wie zum Beispiel Zimt oder aber auch etwas Rum zum Aromatisieren. Ein sehr wandelbares Rezept also, das sich eurem Vorratsschrank anpasst.


Für ein Banana Bread:
½ cup Öl
½ -1 cup Zucker, je nach Geschmack (ich habe nur ½ verwendet)
2 Eier
2-3 reife Bananen, zermatscht
2 cups Mehl
1 TL Natron
½ TL Backpulver
3 EL Milch
½ TL Vanilleextrakt
½ cup gemahlene oder gehackte Nüsse, z.B. Walnüsse, Mandeln oder Haselnüsse

Für das Banana Bread das Öl mit dem Zucker verrühren, die Eier sowie die Bananen zufügen und gut verrühren. Mehl, Natron und Backpulver mischen und zu dem Eiergemisch sieben. Milch und Vanilleextrakt zufügen und alles kurz zu einem glatten Teig verrühren. Die Nüsse unterheben. Den Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Kastenform geben und bei 180°C ca. 1 Stunde backen. Das Banana Bread kurz in der Form stehen lassen, dann auf einen Gitterrost stürzen und abkühlen lassen. Die Nüsse können auch durch Schokolade ersetzt werden.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen