Montag, 7. Juli 2014

Graham Crackers

In den USA bekommt man sie an jeder Ecke und in vielen amerikanischen Rezepten stehen sie auf der Zutatenliste, besonders wenn es um einen schnellen Keksboden für Kuchen geht. Die Rede ist von Graham Crackern, das sind einfache Vollkornkekse im rechteckigen Format. In Deutschland bekommen wir die zwar nicht, aber normalerweise kann man die ganz gut durch Vollkornbutterkekse ersetzen. Wenn man aber den Sommerklassiker aus den USA machen will, nämlich S’mores, dann sind selbst gebackene Graham Cracker die beste Wahl, besonders weil sie so einfach und schnell gemacht sind. Jetzt fragt ihr euch vielleicht „Was um Himmels Willen sind denn S’mores?!“. Das hier sind S’mores:


S’mores sind karamellisierte Marshmallows, am besten über dem Lagerfeuer geröstet, zwischen zwei Graham Crackern und Vollmilchschokolade. Das ist nicht umsonst der Klassiker für jeden Sommerabend am Lagerfeuer, denn es schmeckt einfach sündhaft lecker, auch wenn es ziemlich süß ist :). Wer nicht am Lagerfeuer sitzt, der kann seine Marshmallows auch über einem Bunsenbrenner oder aber auch über einer Kerze rösten. Durch die heißen Marshmallows schmilzt die Schokolade und es gibt beim Essen eine richtig schöne Sauerei, ;) aber es ist soooooo lecker.


Für 20 Stück:
180g Mehl, Type 405
160g Weizenvollkornmehl
1 TL Backpulver
½ TL Salz
225g Butter
150g brauner Zucker
3 EL Honig

Für die Graham Cracker beide Mehlsorten mit dem Backpulver und dem Salz mischen. Dann die Butter zusammen mit dem Zucker und Honig schaumig schlagen, die Mehlmischung kurz unterrühren, bis sich alles gerade zu einem glatten Teig verbindet. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Danach den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche 3mm dick ausrollen und dann 7cm große Quadrate ausstechen oder ausschneiden. Die Cracker mit ausreichend Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und 16 – 18 Minuten bei 180°C (Ober-/Unterhitze) goldbraun backen. Die Cracker auf dem Backblech etwas abkühlen lassen und dann auf einem Kuchenrost vollständig erkalten lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen