Donnerstag, 31. Juli 2014

Frittierte Zucchini in Bierbackteig

Wenn ihr, so wie ich, eine Zucchini im Garten wachsen habt, dann werdet ihr wohl derzeit auch von Zucchini überschwemmt und wisst gar nicht wohin damit und was ihr mit der Unmenge an Gemüse anstellen sollt. Zum Glück wächst die Pflanze im Garten meiner Oma und wir teilen uns die Ernte dadurch und ich bringe auch hin und wieder eine Frucht zu meiner Mutter. Trotzdem sind noch mehr als genug Zucchini für uns übrig, die ich nicht immer wieder auf die gleiche Art und Weise zubereiten möchte. Deshalb suche ich nach immer neuen Rezepten und bin auf diese frittierten Zucchini im Bierbackteig gestoßen, die sich als Snack oder auch Vorspeise eignen. Bei uns gab es eine schnelle Tomatensoße als Dip dazu, ihr könnt aber auch einen Dip aus saurer Sahne mit Kräutern dazu machen. Der Teig ist super schnell gemacht, wird beim Ausbacken wunderbar knusprig und eignet sich auch für anderes Gemüse, oder aber auch Fisch. Ich habe zum Beispiel auch schon Zucchiniblüten in einem solchen Backteig ausgebacken (habe aber leider kein Bild davon gemacht), das schmeckt auch sehr lecker. Der große Vorteil von der Verwendung von Zucchiniblüten ist, dass danach erstmal keine Früchte kommen und man so ne kurze Erholungszeit hat ;) Übrigens finden wir, dass die Zucchiniblüten wirklich einen anderen Geschmack haben als ausgereifte Zucchini, viel feiner und sehr aromatisch, wirklich sehr zu empfehlen!


Für die frittierten Zucchini:
85g Mehl
½ TL Salz
Frisch gemahlener Pfeffer
½ EL Öl
1 Eigelb
120ml Bier
600g Zucchini
Öl zum Frittieren

Für den Backteig das Mehl mit Salz und Pfeffer mischen, dann das Eigelb und das Öl zufügen und verrühren. Währenddessen das Bier langsam zufügen und weiterrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig abgedeckt im Kühlschrank ca. 1 Stunde oder länger ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Zucchini in 1cm dicke Stücke schneiden. Dann die Zucchini portionsweise durch den Backteig ziehen und im heißen Öl goldbraun frittieren. Die frittierten Zucchini auf Küchenpapier abtropfen lassen und entweder mit einer Tomatensoße oder aber einem Dip aus saurer Sahne oder Mayonnaise servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen