Donnerstag, 23. Juni 2011

Pudding-Nutella-Strudel

Ich liebe Improvisation. Beim Kochen mach ich das noch öfter als beim Backen. Ich schaue einfach was sich im Kühlschrank, Vorratsschränken und Garten so alles findet und überlege mir dann, was ich daraus zauber kann. Manchmal geht es daneben, aber oft kommen echt geniale Sachen dabei heraus. Da kann ich richtig kreativ werden und meine Phantasie spielen lassen. Aus so einer Situation heraus ist dieser Pudding-Nutella-Strudel entstanden. Gesund ist zwar was anderes, aber er schmeckt unheimlich gut (auch wenn ich normalerweise fertige Produkte meide, aber ich war bei meinem Freund und dort überkam mich der Süßhunger).

 
Für 2 Strudel:
1 Packung fertigen Strudelteig
500ml Milch
2 EL Zucker
1 Päckchen Puddingpulver Vanille
Zerlassene Butter zum Bestreichen
3-4 EL Nutella

Für den Strudel aus dem Puddingpulver, dem Zucker und der Milch nach Packungsangaben einen Pudding kochen, mit Klarsichtfolie abdecken und erkalten lassen. Eine Lage Strudelteig auf einem feuchten Küchenhandtuch ausbreiten, mit zerlassener Butter bepinseln, eine weitere Lage Teig darauf geben und nochmal wieder holen. Dann mit zerlassener Butter bepinseln und die Hälfte des Puddings darauf verteilen (die Ränder etwas frei lassen). Mittig auf den Pudding das Nutella verteilen und den Strudel aufrollen. Mit Butter bepinseln. Mit dem zweiten Strudel ebenso verfahren. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze ca. 25 – 30 Minuten backen. Etwas erkalten lassen, mit Puderzucker bestäuben und sofort verzehren. Schmeckt am besten, wenn er noch lauwarm ist.
 
Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

1 Kommentar: