Bei meinen Pancakes habe ich es schon mal erwähnt: Lemon Curd. Ein typisch britischer Brotaufstrich, der sich nicht nur als Torten- oder Cupcakes-Füllung sondern auch einfach als Aufstrich auf einem Brötchen super eignet. Ich habe mich auf die Suche nach einem Rezept begeben, das nicht mit Speisestärke zubereitet wird und zwar auch eines gefunden, es mittlerweile aber soweit abgeändert, dass es mit dem Original nichts mehr zu tun hat. Es ist hat eine schöne Farbe und schmeckt super zitronig. Es ist nicht schnittfest, sondern eher cremig ohne aber dabei dünnflüssig zu sein. Wer es nicht so säuerlich mag wie ich, kann natürlich auch noch etwas mehr Zucker in das Curd geben.
Für das Curd:
4 Eigelb
Schale von 3 Zitronen
Saft von 3 Zitronen
5 EL Zucker
60g Butter
Für das Lemon-Curd Eigelb, Zitronenschale, Zitronensaft und Zucker in einem Topf vermischen. Bei mittlerer Hitze unter Rühren erhitzen, bis die Mischung andickt. Den Topf von der Hitze nehmen und die Butter nach und nach unterrühren. Mit Frischhaltefolie abdecken und erkalten lassen. Im Kühlschrank aufbewahren.
Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!
Oh,Lemon Curd! Eine heimliche Leidenschaft von mir! Muss ich auch dringend mal wieder machen und essen! So eine großartige Kombi und da sage doch einer, dass die Briten nicht kochen können ;-)
AntwortenLöschen