Montag, 26. Mai 2014

Flachbrote

Da ich noch die Gewürzmischung Zaatar übrig hatte, habe ich mich auf die Suche nach Verwendungsmöglichkeiten dafür gemacht und bin auf das Rezept für diese Flachbrote, die mit dem Gewürz bestrichen werden, gestoßen. Für schnell gebackene Brote bin ich ja immer zu haben und hab auch schon ganz viele verschiedene ausprobiert, unter anderem auch türkisches Fladenbrot. Diese Flachbrote waren etwas dünner, knuspriger und deutlich würziger und haben uns sehr gut geschmeckt. Das Rezept ist bestimmt auch was für die anstehende Grillsaison, da kann ich von Brot als Beilage ja nie genug bekommen ;). Ihr könnt das Brot natürlich auch variieren und statt der Gewürzmischung Zaatar andere Gewürze oder aber auch Kräuter wie Rosmarin darüber streuen, das schmeckt bestimmt auch toll.


Für 8 Brote:
1 cup lauwarmes Wasser
½ TL Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
3 cups Mehl
1 TL Salz
2 EL Olivenöl

Zum Bestreichen:
grobes Salz
Olivenöl
Zaatar (Gewürzmischung)

Für den Teig alle Zutaten zu einem glatten Hefeteig verkneten und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Den Ofen mitsamt des Backbleches auf 200°C vorheizen. Den Teig in acht gleichmäßige Teile teilen und diese abgedeckt nochmal 15 Minuten ruhen lassen. Dann jedes Teigstück auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu Kreisen, die 3mm dick sind und einen Durchmesser von ca. 20cm haben, ausrollen. Mit den Fingerspitzen kleine Vertiefungen in den Teig drücken. Jeden Teigkreis leicht mit Olivenöl bestreichen und etwas grobes Salz darüber streuen, dann je 1 Esslöffel der Zaatar Gewürzmischung darauf verteilen. Die Flachbrote dann nacheinander ca. 8 Minuten backen, bis sie knusprig und leicht braun sind.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen