Donnerstag, 26. Juli 2012

Scones mit Erdbeeren, Kokosnuss und Schokolade

Scones, der Inbegriff der englischen Tea-Time. Und diese Variante kommt besonders pfiffig daher. Nicht nur, dass Kokosnussmilch und Schokolade im Teig sind, nein oben drauf sind auch noch leckere saftige Erdbeeren. Der Teig geht wunderbar fluffig auf und ist super saftig. Im warmen Zustand schmilzt die Schokolade auf der Zunge, im kalten Zustand ist sie schön knackig. Von der Kokosnuss schmeckt man noch nicht wirklich viel raus, da hatte ich mir noch mehr erhofft. Bei meinem zweiten Versuch habe ich  deshalb noch 3 EL Kokosflocken untergemischt und es war perfekt, auch ganz ohne Erdbeeren.


Statt der Erdbeeren eignen sich natürlich auch andere Früchte. Kirschen stell ich mir toll vor, oder Brombeeren, Heidelbeeren, Himbeeren oder sogar Pfirsiche. Die Möglichkeiten sind schier endlos :) Und nicht wie bei anderen trockenen Scones, die unbedingt Clotted Cream (oder Frischkäse für uns Nicht-Engländer) und Marmelade brauchen, kann man diese hier einfach pur genießen, oder einen kalten Erdbeer-Kokos-Milchshake dazu trinken :)



Für 8 Stück:
300g Mehl
2 EL Zucker
1 EL Backpulver
1 Prise Salz
110g kalte Butter
80g gehackte Zartbitterschokolade 
120ml Kokosnussmilch
2 Eier
125g Erdbeeren, geviertelt oder halbiert

Zum Bestreichen:
2 EL Kokosmilch
3 EL Zucker


Für die Scones Mehl, Zucker, Backpulver und Salz vermischen. Die Butter zufügen und zu  Streuseln verarbeiten. Die gehackte Schokolade hinzufügen. Dann Kokosmilch und Eier vermischen und zur Mehlmischung geben. Den Teig kurz verkneten und dann zu einem 4 cm hohen Kreis formen. Die Erdbeerstücke auf dem Teig verteilen und diesen in 8 gleich große Stücke teilen. Mit der Kokosmilch bestreichen und dem Zucker bestreuen. Den Teig so wie er ist, also die Teigstücke nicht auseinander legen, bei 200°C (Ober- und Unterhitze) 15-20 Minuten  backen.


Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

1 Kommentar:

  1. Der Kuchen sieht sehr lecker und frisch aus .

    Viele Grüß von

    Pusteblume

    AntwortenLöschen