Donnerstag, 29. November 2012

Maple-Whipped Sweet Potatoes

Wer kennt es nicht: Kartoffelpüree. Das sind Kindheitserinnerungen und Soul Food deluxe. Hier zeige ich euch mal eine andere Variante aus Süßkartoffeln, die im Ofen geröstet und mit Ahornsirup abgeschmeckt werden. Das Püree ist deutlich süßer, aber wunderbar cremig und schmeckt sehr aromatisch. Besonders lecker wird’s in Kombination mit der Cranberry Sauce


Da ich ein paar Süßkartoffeln zu viel gekauft und keine Lust hatte nur dieses Püree zu machen, habe ich noch ein paar Roasted Sweet Potatoes improvisiert. Dazu einfach die Süßkartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Diese mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Olivenöl beträufeln und gut vermischen. Die Süßkartoffel-Ecken dann auf ein Backblech geben und bei 180°C goldbraun backen. Schmeckt auch sehr lecker und ist ne schöne Alternative zu „normalen“ Pommes.


Für die Maple-Whipped Sweet Potatoes:
450g Süßkartoffeln
1 TL geschmolzene Butter
1 TL Ahornsirup
Salz und Pfeffer


Für die Maple-Whipped Sweet Potatoes die Süßkartoffeln halbieren und mit der Schnittseite auf einem Backblech bei 220°C ca. 1 Stunde backen, bis sie weich sind. Etwas abkühlen lassen und dann das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausholen. Die Süßkartoffeln mit Butter und Ahornsirup pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen