Sonntag, 2. Dezember 2012

Dinner Rolls

Wer hätte es gedacht, aber es kann noch mehr kohlehydratreiche Beilagen für unser Thanksgiving Dinner geben: selbstgebackene Brötchen, auch Dinner Rolls genannt. Zuerst habe ich überlegt, ob ich nicht die doppelte Menge des Rezepts machen sollte, mich dann aber zum Glück dagegen entschieden, denn wir hatten reichlich zu Essen, sodass das Meiste der Brötchen am nächsten Morgen zum Frühstück (mit Frischkäse und Cranberry Sauce einfach genial) gegessen wurde. Ich weiß nicht warum meine Brötchen etwas flach und eher ein Brot geworden sind? Vielleicht habe ich sie zu lange gehen lassen, zu kleine Stücke geformt oder eine zu große Backform genutzt. Egal, auch wenn sie kein Schönheitspreis gewinnen, sie waren sehr fluffig und haben sehr gut geschmeckt. Perfekt zum Soße-Auftunken ;).
 
 
Für die Dinner Rolls:
¼ cup lauwarmes Wasser
2g Trockenhefe
1/3 cup lauwarmes Wasser
35g geschmolzene Butter
1 TL Zucker
1 TL Salz
1 Ei
2 cups Mehl
1 Eigelb
 
Für die Dinner Rolls die Hefe in ¼ cup Wasser auflösen. Restliches Wasser, Butter, Zucker, Salz und Ei vermischen, die Hefe hinzufügen. Das Mehl nach und nach unterkneten, bis ein weicher, geschmeidiger Teig entsteht. Gut durchkneten und abgedeckt an einem warmen Ort solange gehen lassen (ca. 1 Stunde), bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Eine 15x20cm große Backform ausbuttern. Den Teig in eine 40cm lange Rolle formen und in 10 Stücke teilen. Jedes Teigstück rund formen und in die Backform legen. Abgedeckt stehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt. Die Rolls mit dem Eigelb bestreichen und bei 190°C ca. 20 Minuten goldbraun backen.
 
Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen