Sonntag, 30. Dezember 2012

Oliven-Zupfbrot

Es geht ja nicht immer nur süß, so kann das ja nicht weitergehen ;) Deshalb hier mal ein herzhaftes Rezept für ein super leckeres Zupfbrot. Das dürfte euch bekannt vorkommen, denn ich habe es schon mal in Verbindung mit Kräutern und Käse gebacken. Deshalb bekommt ihr von mir heute auch nur die Zutaten für die Füllung, der Rest funktioniert genauso wie hier beschrieben. Das Brot passt perfekt als Begleiter zum Grillen im Sommer (das dauert ja leider noch ewig) oder aber als Mitbringsel für das Silvester-Buffet. Und diesmal konnte ich meine neue runde Backform aus Amerika ausprobieren und nichts ist in den Ofen getropft und hat mir die Bude verräuchert, hat sich der Kauf also gelohnt ;)
 
 
Für die Oliven-Füllung:
100g schwarze, entsteinte Oliven
2 Knoblauchzehen
5 getrocknete Tomaten
1 TL Kapern
2 Zweige Oregano
Salz
Pfeffer
Olivenöl
 
Für die Füllung Oliven, Knoblauch, getrocknete Tomaten, Kapern und Oregano sehr fein hacken und gut vermischen. Wer sich nicht die Mühe machen will das alles mit dem Messer zu hacken, kann auch ein Blitzhacker oder ähnliches nehmen. Die Masse mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Olivenöl mischen, dass eine streichfähige, geschmeidige Masse entsteht. Wie stückig oder cremig ihr die Füllung macht, überlasse ich ganz eurem Geschmack. Die Füllung dann wie hier beschrieben zu einem Oliven-Zupfbrot weiterverarbeiten.
 
Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Kommentare:

  1. Mhmm, das könnte ganz nach meinem Geschmack sein :)
    Viele Grüße & guten Rutsch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das freut mich ;)

      Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch.

      LG
      Miri

      Löschen
  2. Das ist ein echt guter Tipp für Silvester zum mitnehmen. Da muss ich wohl morgen noch schnell einkaufen gehen :) Danke fürs Rezept

    Liebe Grüße
    Tini

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann hab ich das ja zum Glück noch rechtzeitig veröffentlich, damit du heute noch genug Zeit zum einkaufen hast ;)

      Einen guten Rutsch!

      LG
      Miri

      Löschen