Der krönende Abschluss unseres Dinners war ein traditioneller Pumpkin Pie. Diesen habe ich am Vortag bereits zubereitet und abgedeckt im Kühlschrank stehen lassen. Das erleichtert einerseits die Arbeit am eigentlichen Tag, zum anderen hat der Pie Zeit gut durchzuziehen und sein Aroma zu entwickeln. Der Teig ist super schnell zusammengemixt und ist sehr knusprig und lecker. Die Füllung ist ebenso schnell zusammengerührt und ist vollgepackt mit Gewürzen. Der Pie schmeckt echt genial und erinnert mich stark an mein Pumpkin Spice Latte. Perfekt also. Da wir den Pie ja nur zu zweit gegessen haben, habe ich die Menge der Füllung reduziert und in zwei kleinen Herzformen gebacken (unten stehendes Rezept enthält die Originalmengen und Zeiten). Dementsprechend hat sich die Backzeit reduziert, sowohl beim Vorbacken auf nur knapp 10 Minuten und knapp 25 Minuten beim Fertigbacken des Pies. Die Menge für den Teig habe ich nicht reduziert und stattdessen aus dem restlichen Teig zusätzlich ein paar Plätzchen zum so Knabbern gebacken. ;) Nach der Völlerei vorher, haben wir erst mal ne kleine Pause gebraucht, bis wir zum Pie-Essen bereit waren. Dafür gab’s dann noch einen Apfelpunsch dazu. Hierfür habe ich Apfelsaft mit braunem Zucker und Gewürzen (Nelke, Zimtstange, Piment, Kardamom, Sternanis, Vanille und Ingwer) erhitzt. Die perfekte alkoholfreie Variante zum Glühwein und nicht minder schmackhaft ;).
Für den Teig:
55g weiche Butter
3 EL Zucker
1 Eigelb
1 cup Mehl
1 TL Salz
Für den Teig Butter und Zucker vermischen und Eigelb zufügen. Dann Mehl und Salz zugeben und mischen, bis die Mischung trocken und krümelig ist. Den Teig in eine Pieform mit 22cm Durchmesser drücken. Den Teig 20 Minuten einfrieren und dann bei 190°C ca. 20 Minuten backen, bis der Teig gerade so braun wird. Abkühlen lassen.
Für die Füllung:
420g Kürbispüree (selbstgemacht)
1 cup Sahne
½ cup Zucker
1 TL Vanilleextrakt
½ TL Salz
1 TL gemahlener Zimt
½ TL gemahlener Ingwer
¼ TL gemahlene Muskatnuss
2 Eier
Für die Füllung Kürbis, Sahne, Zucker, Vanille, Salz, Zimt, Ingwer, Muskat und Eier gründlich vermischen. Die Füllung in den vorbereiteten Pie-Boden gießen. Den Pumpkin Pie bei 160°C ca. 65 – 70 Minuten backen, bis die Füllung etwas aufgegangen aber noch leicht wacklig ist. Den Pie auskühlen lassen und mindestens 6 Stunden kühlen. Kalt und mit frisch geschlagener Sahne servieren.
Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen