Freitag, 21. Juni 2013

Rhabarberkuchen mit Mandelstreuseln

Und noch ein Rezept das ganz fix unter die Leute gebracht werden muss, bevor die Saison vorbei ist. Rhabarber gibt es nämlich, wie Spargel auch, nur eine gewisse Zeit und dann müssen wir wieder ein Jahr warten. Mein Verhältnis zu Rhabarber ist etwas gespalten. Bisher konnte ich mich nicht dazu durchringen dieses Gemüse (ja es ist kein Obst) zu probieren, weil ich nur den Rhabarberkuchen in der pürierten Variante von meiner Oma (die macht ja sonst immer leckere Sachen, aber diesen Kuchen fand ich ganz grauselig) kannte und den so was von gar nicht mochte. Dann habe ich immer mehr Varianten mit Streuseln gesehen und immer erzählt bekommen, wie toll der Kuchen doch schmecken würde. Letztens bekam ich dann ein Stück Rhabarberkuchen von meiner Nachbarin rübergereicht und der hat mir tatsächlich gut geschmeckt. Meine Scheu war also überwunden und ich habe mich auf die Suche nach Rezepten begeben und gleich ein Bund Rhabarber eingekauft. Diese Variante hat einen fluffigen Rührteigboden und knusprige Streusel mit Mandeln obendrauf. Natürlich kann man den Kuchen auch außerhalb der Rhabarbersaison machen, dann nimmt man stattdessen frische Beeren, Kirschen oder auch Äpfel und Aprikosen. Der Kuchen sieht nicht nur sehr hübsch aus, mit den schönen pinken Rhabarberstückchen, sondern schmeckt auch noch sehr gut. Achja und meine Oma macht mittlerweile auch andere Rhabarberkuchen-Varianten (die ich leider noch nicht probieren konnte, da alles leergegessen war, als ich zu Besuch kam), zum Beispiel mit einer Baiserhaube und ganz ohne etwas zu pürieren ;)


Für den Teig:
250g weiche Butter
200g Zucker
2 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
2 EL Milch
400g Mehl
1 TL Backpulver

Für den Belag:
1 kg Rhabarber
2 EL Zucker

Für die Streusel:
50g geschälte, gemahlene Mandeln
150g Mehl
60g Zucker
100g Butter


Für den Rhabarberkuchen die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz sehr schaumig schlagen. Eier nach und nach unterrühren, dann die Milch untermischen. Das Mehl mit Backpulver mischen, über die Masse sieben und kurz unterrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen. Den Rhabarber waschen, die Fäden abziehen und die Stangen in gleichmäßig große Stücke (ca. 2cm breit) schneiden und mit dem Zucker mischen. Den Rhabarber auf dem Teig verteilen und leicht andrücken. Für die Streusel Mandeln mit Mehl und Zucker mischen, die Butter zufügen und mit den Händen zu Bröseln verreiben. Die Streusel über dem Rhabarber verteilen und den Kuchen bei 180°C ca. 30 – 40 Minuten backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren. Dazu passt geschlagene Sahne aber auch eine Kugel Vanilleeis sehr gut.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen