Dienstag, 17. Dezember 2013

Milchmädchentaler

Diese Milchmädchentaler habe ich vor drei Jahren bereits sofort gemacht, als ich sie auf Ninas Blog entdeckt hatte. Ich war hin und weg von diesen Plätzchen, habe sie aber seltsamerweise die letzten zwei Jahre nicht gemacht, weil ich ein paar neue Plätzchen ausprobieren wollte. Dieses Jahr habe ich mich wieder daran erinnert und mir gedacht, dass ich sie auch hier im Blog endlich verewigen muss. Die Taler bestehen aus einem mürben Schokoladenteig, der mit einer Karmellcreme, die mit dunkler Schokolade gemischt wird, gefüllt wird. Die Kombination ist perfekt und schmeckt so genial, dass ich eigentlich die ganze Weihnachtszeit nur diese Plätzchen essen könnte. Die Karamellcreme ist auch unter dem Namen Dulce de leche bekannt und besonders in Südamerika sehr beliebt. Man kann die Creme zwar kaufen, aber auch ganz einfach selber machen. Dafür wird eine Dose gezuckerte Kondensmilch ca. eine Stunde lang im Wasser gekocht. Danach sieht die Creme dann so aus:

Wer jetzt Angst hat, dass ihm die Dose um die Ohren fliegen könnte, der sei beruhigt: mir ist das nicht passiert und wenn ihr aufpasst, dass die Dose immer mit Wasser bedeckt ist, sollte auch bei euch nichts passieren. Wer trotzdem besorgt ist, kann die Dose auch öffnen, die Kondensmilch in einen Topf gießen und unter stetigem Rühren bei schwacher Hitze solange köcheln lassen, bis die Milch karamellisiert. Ich habe nur das halbe Rezept, das bei Nina zu finden ist, gemacht, trotzdem habe ich die gesamte Menge an Milchmädchen-Karamell gekocht, weil die Creme pur (also ohne Schokolade vermischt, wie in diesem Rezept) für eine weitere Plätzchensorte gedacht war. Also seid gespannt, es kommt noch ein Rezept für Karamell-Liebhaber. Die Karamellcreme schmeckt aber auch so pur als Brotaufstrich genial, nur so als kleiner Hinweis ;).


Für ca. 35 Taler:

1 Dose Milchmädchen (gezuckerte Kondensmilch, 400g)
100g Zartbitterschokolade, gehackt
250g Mehl
50g Zucker
40g Kakaopulver
1 Ei
125g weiche Butter
Kakao zum Bestäuben

Für die Füllung die Milchmädchendose ungeöffnet (das Papier drum herum bitte entfernen) in einen Topf mit Wasser geben und 75 Minuten kochen lassen. Die Dose muss dabei immer vollständig mit Wasser bedeckt sein. Danach die Dose aus dem Wasser nehmen und abkühlen lassen.
Für den Teig 50g Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen. Mehl, Zucker, Kakao, Ei, Butter  und die geschmolzene, leicht abgekühlte Schokolade in eine Schüssel geben und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie eingewickelt ca. eine halbe Stunde kühl stellen. Danach den Teig ausrollen und Plätzchen (Form nach Wahl) ausstechen. Bei der Hälfte der Plätzchen in der Mitte mit einem kleineren Ausstecher Löcher (Form nach Wahl) ausstechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 175°C (Ober-/Unterhitze) ca. 13 – 15 Minuten backen. Wenn ihr bei Ober- und Unterhitze backt, dann müsst ihr die Bleche nacheinander backen. Ihr könnt aber auch alle Bleche bei 150°C Heißluft backen. Die Plätzchen kurz auf dem Blech abkühlen lassen, dann auf einen Kuchenrost geben und vollständig erkalten lassen.
In der Zwischenzeit die restlichen 50g Zartbitterschokolade ebenfalls im Wasserbad schmelzen. Das Milchmädchenkaramell aus der Dose in eine Schüssel geben und mit der geschmolzenen, leicht abgekühlten Schokolade glattrühren. Die Füllung auf die Unterseiten der Plätzchen, also die ohne Loch, verstreichen und je ein Oberteil daraufsetzen und andrücken. Die Milchmädchentaler danach noch nach Belieben mit etwas Kakao bestäuben.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen