Donnerstag, 18. Dezember 2014

Adventshäufchen

Und schon kommt das nächste Plätzchenrezept. Es ist wieder eines, das ich bereits vor einigen Jahren gebacken hatte und das uns damals bereits so gut geschmeckt hat, dass ich sie euch jetzt auch endlich einmal vorstellen muss. Das Rezept stammt aus einer kleinen Sonderzeitschrift, ich weiß leider nicht mehr, welche es war. Es handelt sich, wie so häufig bei Plätzchen, um einen Mürbeteig. Der Clou dabei ist, dass der Teig mit einer Mischung aus Nougat und Haselnusskrokant gefüllt wird. Man hat also etwas weiches, mürbes und etwas knuspriges zugleich, alles was man will also.


Für den Teig:
125g weiche Butter
50g Puderzucker
1 EL Vanillezucker
¼ TL Zimt
1 Prise Kardamom
1 Eigelb
175g Mehl

Für die Füllung:
50g Nougat
25g Haselnusskrokant
1 EL Rum

Zum Verzieren:
60g Nougat
20g Haselnusskrokant

Für die Adventshäufchen Butter, Puderzucker, Vanillezucker, Zimt, Kardamom, Eigelb und Mehl zu einem gatten Mürbeteig verkneten und zu einer 40cm langen Rolle formen und 1 Stunde kalt stellen. Für die Füllung den Nougat schmelzen und Krokant und Rum untermischen. Die Masse abkühlen lassen und 40 kleine Kügelchen daraus formen und ca. 30 Minuten kalt stellen. Den Teig in 40 ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. Jeweils ein Nougatkügelchen darauf legen und mit dem Teig umhüllen. Die Plätzchen 20 Minuten bei 140°C backen und dann abkühlen lassen. Nougat schmelzen und die Plätzchen damit verzieren. Krokant darüber streuen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen