Freitag, 19. Dezember 2014

Kokoswürfel

Die Kombination von weißer Schokolade, Kokosnuss und Aprikose in diesen Plätzchen ist echt genial. Durch die Konfitüre bleibt der Teig schön saftig und die Kokosnuss und die weiße Schokolade bringen den nötigen Pfiff. Auch dieses Rezept stammt aus einer kleinen Sonderzeitschrift und ich habe sie schon mehrfach vor ein paar Jahren gebacken. Und das tolle ist, dass man nichts ausrollen, formen oder ausstechen muss, sondern einfach den Teig auf dem Blech backt und dann zurecht schneidet. Blitzplätzchen also. Wenn ihr noch auf der Suche nach ein paar einfachen, schnellen und leckeren Plätzchen seid, dann kann ich euch diese Kokoswürfel mehr als empfehlen.


Für den Teig:
100g Butter
75g Zucker
1 Prise Salz
2 Eigelbe
50g Mehl
50g weiße Kuvertüre, geraspelt
100g Kokosraspel
1 EL Vanillezucker
2 Eiweiß

Zum Zusammensetzen und Verzieren:
150g Aprikosenkonfitüre, fein püriert
50g weiße Kuvertüre, geschmolzen
2 EL Kokosraspel

Für die Kokoswürfel Butter mit Zucker und Salz schaumig schlagen. Die Eigelbe untermischen. Dann Mehl, Kuvertüre, Kokosraspel und Vanillezucker unterrühren. Zum Schluss das Eiweiß steif schlagen und unterheben. Auf ein mit Backpapier belegtes Backbleches streichen. Den Teig bei 175°C (Ober-/Unterhitze) ca. 15 Minuten backen. Nach dem Abkühlen die Teigplatte dritteln. Die Konfitüre auf zwei Platten streichen und diese zusammensetzen. Die dritte platte mit Kuvertüre bestreichen und mit Kokosraspeln bestreuen und auf die beiden anderen Platten setzen. Wenn die Kuvertüre fest ist, die Teigplatte in gleichmäßig große Würfel schneiden.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen