Vor Kurzem hat Anikó mir ihr Abendessen beschrieben (und sieh mal einer an: auch heute bereits gebloggt :) ) und ich war sofort begeistert, wollte sogleich das Rezept haben um es nachzumachen. Gratinierte Feigen mit Walnüssen, Gorgonzola und Honig. Ein Stück Baguette passt perfekt dazu und schon hat man ein super schnelles und sehr leckeres Abendessen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es noch besser schmeckt, wenn man statt des Gorgonzolas einen milder Ziegenkäse nimmt, denn ich liebe nun mal Ziegenkäse :).
Für die Feigen:
2 Walnüsse
2 Feigen
4 TL Gorgonzola
Honig
Die Walnüsse hacken. Nun die Feigen waschen und über kreuz tief einschneiden, aber nicht durchschneiden. Die Feige leicht auseinanderdrücken und mit je 2 TL Gorgonzola füllen. Die Walnüsse darüber streuen und im Ofen bei 200°C Heißluft (oder mit Hilfe der Grillfunktion) die Feigen ca. 5 – 10 Minuten gratinieren. Kurz vor Ende noch etwa ½ TL Honig über jede Feige träufeln.
Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!
Mmmmmh! Das muss ich auch mal wieder machen! Ich mag es übrigens sowohl mit Gorgonzola als auch mit Ziegenkäse - bei Ziegenkäse auch gerne noch mit etwas Honig... ;)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Ina