Donnerstag, 10. Februar 2011

Penne mit Fenchel


Ich hab den Winter satt! Ich mag das Wetter nicht mehr sehen, ich will jetzt endlich Sommer, Sonne und warmes Wetter statt kalt, neblig und eingemummelt in dicke Klamotten! Die Sonne scheint zwar schon wunderschön (wenn sich denn der Nebel verzieht) und macht Laune auf Frühling, aber draußen ist es doch noch kalt.
Wenn also das Wetter schon nicht so will wie ich und ich nicht in warme Länder fliehen kann, dann muss ich mir das schöne Wetter eben auf den Teller zaubern. Und wie würde das besser gehen als mit einem schönen, leckeren, sommerlich anmutenden Pastagericht?!


Auch wer Fenchel nicht besonders mag, dem wird diese Pasta gut schmecken. Es riecht nicht nur nach Sommer, sondern schmeckt auch so. Einfach und schnell gemacht ist es noch dazu. Also nichts wie ran an den Kochtopf und her mit den Sommergefühlen!

Für 4 Personen:
500g Penne
125g Speck, in kleinen Würfeln
1 Zwiebel, fein geschnitten
2 kleine Knoblauchzehen, fein gehackt
1 große Fenchelknolle mit Grün
100ml trockener Sekt
150g Creme fraîche
Salz
Pfeffer
Chiliflocken
Frisch geriebener Parmesan

Während man den Topf mit reichlich Salzwasser (ohne Salz im Kochwasser schmecken die Nudeln doch einfach fade, da ändert auch die Soße nicht mehr viel; ja und es kommt auch kein! Öl in das Nudelwasser!) aufsetzt und dann, wenn das Wasser kocht, die Nudeln gart, kann man parallel die Soße zubereiten. Insgesamt dauert die Zubereitungszeit so nicht länger als 25-30 Minuten.


Für die Pasta-Soße den Speck in der Pfanne bei niedriger Temperatur auslassen, wenn man vorsichtig ist, braucht man dann kein extra Öl zugeben. Dann die fein geschnittenen Zwiebeln zufügen und glasig dünsten. Die Fenchelknolle in der Zwischenzeit halbieren, den harten Strunk in der Mitte herausschneiden und das Fenchelgrün abschneiden, aber für später aufbewahren. Die Knolle nochmals halbieren (ihr habt jetzt also Viertel) und dann in dünne Streifen schneiden. Die Fenchelstreifen in die Pfanne geben und leicht anbraten lassen. Zum Schluss den Knoblauch zugeben und alles gut vermischen. Dann wird das ganze mit einem guten Schuss Sekt abgelöscht (ich vermute mal, dass es ca. 100ml waren, aber genau sagen kann ich es nicht, weil ich einfach ein bisschen Sekt in die Pfanne gekippt habe, bis der Pfannenboden bedeckt war). Den Sekt etwas einkochen lassen und dann die Creme fraîche unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und gemahlenen Chiliflocken würzen. Jetzt kommt auch das Fenchelgrün zum Einsatz. Einfach kleinhacken und unter die Soße rühren. Die abgetropften Nudeln (auf gar gar gar keinen Fall die Nudeln mit kaltem Wasser abschrecken!!!) sofort unter die Soße heben und mit frisch geriebenem Parmesan genießen.


Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

1 Kommentar:

  1. Kann Winter auch nicht mehr sehen, will endlich wieder kurzärmelig durch die Gegend laufen ohne kalte Füße durch die dünnen Sohle der Turnschuhe zu kriegen *seufz* Aber befürchte es dauert einfach noch ein wenig ...
    Dafür sieht diese Pasta umso köstlicher aus. Habe gerade furchtbare Lust auf Fenchel und schon einige Rezepte im Blick, jetzt ist noch eins dazu gekommen :)

    AntwortenLöschen