Sonntag, 27. Mai 2012

Holunderblütensirup


Der Holunder blüht und wie auch Rosen kann man diese wunderbaren Blüten essen. Man könnte daraus Hollerküchle machen, oder sogar ein Gelee, man kann aber auch, so wie ich, einen Sirup daraus kochen. Die Sträucher findet man, wenn man einmal darauf geachtet hat, eigentlich überall. An Waldrändern, aber auch in Gärten und am Feldrand. Die Blüten sollte man pflücken und so schnell wie möglich verarbeiten. Dafür kocht man einen einfachen Zuckersirup, dessen Konzentration man auch selbst bestimmen kann. Ich habe auf 1 kg Zucker 1,25 Liter Wasser benutzt und finde, dass es süß genug ist. Nach ein paar Tagen, in denen die Blüten ihren Geschmack an den Sirup abgeben, ist der Sirup auch schon fertig. Er muss nur noch abgesiebt und einmal aufgekocht werden, damit er auch lange haltbar ist (sofern man ihn nicht gleich getrunken hat, was sehr wahrscheinlich ist, da er wirklich super lecker ist). Um auf Nummer Sicher zu gehen habe ich den Sirup vor dem Aufkochen durch einen Kaffeefilter gefiltert, um wirklich keine Rückstände oder kleine Tierchen im Sirup zu haben. Am besten erwärmt ihr den Sirup dafür vorher, dann fließt er schneller durch den Filter. Und dann kann es schon losgehen. Der Sirup schmeckt nicht nur wunderbar aromatisch, sondern eignet sich perfekt zum Mischen. Einfach im Sekt, oder als erfrischendes Sommergetränk mit etwas Mineralwasser oder als Trend-Cocktail „Hugo“. 


Für ca. 1,5 Liter Sirup:
1 kg Zucker
1,25 l Wasser
15 Holunderblütendolden
1 Bio-Zitrone 
20g Zitronensäure 

Für den Holunderblütensirup Zucker mit Wasser unter Rühren aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und den Sirup lauwarm (gießt man den Sirup heiß über Blüten, zerstört das den Geschmack) abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Holunderblüten gut säubern, Insekten, vertrocknete Blüten und lange Stile entfernen, am besten aber nicht waschen. Die Zitrone heiß waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zitronenscheiben sowie die Holunderblüten in eine Schüssel schichten und die Zitronensäure darüber streuen. Den lauwarmen Zuckersirup darüber gießen und die Schüssel gut abgedeckt im Kühlschrank 3 Tage ziehen lassen. Danach den Holundersirup durch ein mit einem sauberen Tuch ausgelegtes Sieb in einen Topf gießen. Den Sirup nochmals 5 Minuten kochen lassen und dann in sterilisierte Flaschen geben und gut verschließen. Im Kühlschrank hält sich der Sirup ca. 4 Monate.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen