Freitag, 4. Mai 2012

Paprika-Bulgur-Salat

So langsam aber sicher fängt wieder die Grillsaison an, angegrillt haben wir bereits und was wäre die ohne leckere Salate. Beim Grillen bin ich eher die Beilagen-Esserin, eigentlich immer, aber beim Grillen besonders. So ein leckeres Würstchen oder ein saftiges Steak ist schon was Tolles, aber bis ich dazu komme, habe ich mich meistens schon an Salaten, leckeren (selbstgebackenen) Broten, gegrilltem Gemüse oder Feta-Päckchen vom Grill satt gegessen. Bei mir spielen also die Salate eher die Hauptrolle und müssen dementsprechend lecker sein. Dieser Paprika-Bulgur-Salat passt dazu. Er ist super lecker, würzig und knackig durch das frische Gemüse darin. Man könnte auch noch Feta hinzufügen, das passt perfekt dazu. Das Rezept habe ich von einer Kollegin meines Freundes, die den Salat einmal bei einer Feier im Büro mitgebracht hatte. Mein Freund war so begeistert davon, dass er mich bat den mal nachzubasteln. Kein Problem, nachdem er von ihr das Rezept besorgt hatte, stand er am nächsten Wochenende auch schon auf dem Tisch und ich kann mich seiner Lobeshymne wirklich anschließen.


Für den Salat:
300g Bulgur
1 Zwiebel, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
2 EL Öl
1 EL Tomatenmark
700ml Brühe
Salz, Pfeffer, Zucker
150g Ajvar, mild
2 EL Weißer Balsamico-Essig
3 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
4 Tomaten, in feine Würfel geschnitten
1 rote Paprika, in feine Würfel geschnitten
1 gelbe Paprika, in feine Würfel geschnitten
½ Salatgurke, in feine Würfel geschnitten
2 EL Petersilie

Für den Bulgursalat die Zwiebel und den Knoblauch in etwas Öl andünsten, dann das Tomatenmark zufügen und mit Brühe ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und dann den Bulgur zufügen. Ca. 15 – 20 Minuten köcheln lassen, bis der Bulgur gar ist. Dann das Ajvar zufügen und mit Essig würzen. Die Frühlingszwiebeln, Tomaten, Paprika, Gurke und Petersilie zufügen und alles gut vermischen. Mindestens zwei Stunden durchziehen lassen.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

1 Kommentar:

  1. Ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwie wollte Blogger diesen KOmmentar wohl nicht veröffentlichen. Da ich ihn per Email-Benachrichtigung erhalten habe, kopier ich ihn gerade mal rein:

    "Lotta hat einen neuen Kommentar zu Ihrem Post "Paprika-Bulgur-Salat" hinterlassen:

    Das hört sich ja lecker an! Wirklich genau das Richtige für die Grillsaison!

    Liebe Grüße, Lotta"

    --> Danke Lotta, freut mich, wenn dir der Salat gefällt.

    LG
    Miri

    AntwortenLöschen