Montag, 9. Januar 2012

Tahina

Tahina ist eine klassische Zutat der arabischen Küche, die unter anderem für die Zubereitung von Falafel, Hummus und ähnlichem benutzt wird. In den nächsten Tagen werde ich euch auch noch ein leckeres Rezept damit zeigen. Bisher konnte ich Tahina im Supermarkt nicht zu einem angemessen Preis finden. Deshalb war ich froh als ich hier ein Rezept gefunden habe. Tahina besteht eigentlich nur aus Sesam, ein wenig Salz und Zitrone sowie Öl. Na also geht doch, das kann man wirklich ganz leicht selbst herstellen. Ich habe sogar den Saft einer halben Zitrone untergemischt, da ich durch die Säure den Geschmack der Tahina etwas anheben und auflockern wollte. Eine gute Idee :).


Für die Tahina:
10 EL weißer Sesam
1 EL Meersalz
Zitronensaft
Helles Sesamöl


Den Sesam ohne Fett in einer Pfanne unter Rühren goldbraun rösten. Abkühlen lassen und in ein hohes Gefäß füllen. Das Salz zufügen und mit dem Pürierstab zu einer Paste mixen. Hierbei immer wieder ein paar kurze Pausen einlegen, damit die Paste nicht zu heiß wird. Wenn eine feine Masse entstanden ist, Zitronensaft und so viel Öl zufügen, dass eine geschmeidige Masse entsteht.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!

Kommentare:

  1. Miri, wie lange hält sich denn die Tahina? Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. "Natalie hat einen neuen Kommentar zu Ihrem Post "Tahina" hinterlassen:

    Miri, wie lange hält sich denn die Tahina? Liebe Grüße"

    Liebe Natalie,

    ich weiß nicht was das Problem derzeit bei Blogger ist und warum dein Kommentar hier nicht veröffentlicht wurde. Ich habe ihn deshalb oben noch einmal angefügt.

    Zu deiner Frage: ich habe die Tahina bisher noch nicht länger als zwei Wochen aufheben müssen ;) aber wenn du sie gut mit einer SChicht Öl abgedeckt und luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufhebst, dürfte das schon eine ganze Weile halten, mindestens aber einen Monat. Einfach naschauen und den Sinnen vertrauen. Wenn es komisch riecht, aussieht oder schmeckt, nix wie weg damit :)

    LG
    Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt ist er da, seltsam ??? Na doppelt hält besser ;)

      Löschen